AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Grundlegende Bestimmungen

(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (Morgenland Teppiche) über die Internetseite www.morgenland-teppiche.de schließen.
Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.

(2) Verbraucher im Sinne der Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen Tätigkeit handelt.

(3) Unser Onlineshop wird auf der Plattform Shopify betrieben. Anbieter ist die Shopify International Limited, Victoria Buildings, 1-2 Haddington Road, Dublin 4, D04 XN32, Irland. Shopify stellt die technische Infrastruktur für unseren Onlineverkauf bereit.



§ 2 Zustandekommen des Vertrages

(1) Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von Waren und/oder die Erbringung von Reparaturleistungen.

(2) Die Darstellung der Produkte im Shopify-Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine unverbindliche Online-Katalog-Übersicht.

(3) Der Vertrag kommt wie folgt zustande:

  • Die zur Auswahl stehenden Waren oder Leistungen werden im „Warenkorb“ abgelegt.
  • Über den Button „Zur Kasse“ gelangen Sie zum Bestellvorgang.
  • Nach Eingabe Ihrer persönlichen Daten sowie Zahlungs- und Versanddetails werden Ihnen alle Daten auf einer Übersichtsseite angezeigt.
  • Vor Absenden der Bestellung können Sie alle Angaben prüfen, ändern oder abbrechen.
  • Mit Klick auf die Schaltfläche „Jetzt kaufen“ oder ähnlich benannter Schaltflächen geben Sie ein rechtlich verbindliches Angebot ab.

(4) Bei Auswahl einer Sofortzahlungsart (z. B. PayPal, Klarna, Shop Pay etc.) werden Sie ggf. auf die Website des Zahlungsdienstleisters weitergeleitet. Dort bestätigen Sie die Zahlung. Erst nach Rückkehr in unseren Shop und dem endgültigen Absenden der Bestellung kommt der Vertrag zustande.

(5) Ihre Anfrage zur Erstellung eines Angebots ist für Sie unverbindlich. Wir unterbreiten Ihnen in Textform ein verbindliches Angebot (z. B. per E-Mail), das Sie innerhalb von 5 Tagen annehmen können.

(6) Die Vertragsabwicklung erfolgt per E-Mail und teilweise automatisiert. Sie müssen sicherstellen, dass Ihre angegebene E-Mail-Adresse korrekt ist und E-Mails empfangen werden können.

§ 3 Leistungserbringung bei Reparaturen

(1) Soweit Reparaturleistungen Vertragsgegenstand sind, schulden wir die sich aus der Leistungsbeschreibung ergebenden Reparaturarbeiten. Diese erbringen wir nach bestem Wissen und Gewissen persönlich oder durch Dritte.

(2) Sie sind zur Mitwirkung verpflichtet, insbesondere haben Sie den am Teppich bestehenden Defekt so umfassend als möglich zu beschreiben und den defekte Teppich zur Verfügung zu stellen.

(3) Sie tragen die Kosten für die Übersendung des defekten Teppiches an uns.

(4) Soweit im jeweiligen Angebot nichts anderes angegeben ist, erfolgt die Reparatur einschließlich Aufgabe des Teppiches zum Versand innerhalb von 5 - 7 Tagen nach Zugang des zu reparierenden Teppiches (bei vereinbarter Vorauszahlung jedoch erst nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung).

(5) Machen Sie von Ihrem Kündigungsrecht nach § 648 S. 1 BGB Gebrauch, können wir als pauschale Vergütung 10% der vereinbarten Vergütung verlangen, wenn die Ausführung noch nicht begonnen hat. Dies gilt bei Bestehen des gesetzlichen Widerrufsrechts jedoch nur, wenn Sie erst nach Ablauf der Widerrufsfrist von Ihrem Kündigungsrecht Gebrauch machen. Ihnen bleibt der Nachweis vorbehalten, dass uns tatsächlich keine oder wesentlich geringere Kosten entstanden sind.

§ 4 Besondere Vereinbarungen zu angebotenen Zahlungsarten

(1) Wir bieten Ihnen im Shopify-Shop folgende Zahlungsarten an (Anbieter teilweise via Shopify Payments):

Wir bieten Ihnen im Shopify-Shop folgende Zahlungsarten an (Anbieter teilweise via Shopify Payments):

  • Klarna (Rechnung, Ratenkauf, Sofortüberweisung)
  • PayPal
  • Kreditkarte (Visa, Mastercard, Amex, Maestro)
  • Shop Pay
  • Vorkasse
  • Kauf auf Rechnung (über Klarna)

(2) Die Zahlungsabwicklung erfolgt teilweise über Shopify Payments (Stripe), Stripe Payments Europe Ltd., Irland. Dabei werden Ihre Zahlungsdaten direkt an die Anbieter übermittelt. Es gelten deren Datenschutzrichtlinien.


(3) Klarna:
In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bieten wir die folgenden Zahlungsoptionen an. Die Zahlung erfolgt jeweils an Klarna:

  • Rechnung: Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Versand der Ware/ des Tickets/ oder, bei sonstigen Dienstleistungen, der Zurverfügungstellung der Dienstleistung. Die vollständigen Rechnungsbedingungen für die Länder in denen diese Zahlart verfügbar ist finden Sie hier: Deutschland.

Sofortüberweisung: Verfügbar in Deutschland. Die Belastung Ihres Kontos erfolgt unmittelbar nach Abgabe der Bestellung.

Die Nutzung der Zahlungsarten Rechnung und/ oder Ratenkauf und/ oder Lastschrift setzt eine positive Bonitätsprüfung voraus. Insofern leiten wir Ihre Daten im Rahmen der Kaufanbahnung und Abwicklung des Kaufvertrages an Klarna zum Zwecke der Adress- und Bonitätsprüfung weiter. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen nur diejenigen Zahlarten anbieten können, die aufgrund der Ergebnisse der Bonitätsprüfung zulässig sind.

Weitere Informationen und Klarnas Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Allgemeine Informationen zu Klarna erhalten Sie hier. Ihre Personenangaben werden von Klarna in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen behandelt.


Weitere Informationen über Klarna finden Sie hier.

 

§ 5 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt

(1) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

(2) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

(3) Sind Sie Unternehmer, gilt ergänzend Folgendes:

a) Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zum vollständigen Ausgleich aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vor. Vor Übergang des Eigentums an der Vorbehaltsware ist eine Verpfändung oder Sicherheitsübereignung nicht zulässig.

b) Sie können die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiterverkaufen. Für diesen Fall treten Sie bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrages, die Ihnen aus dem Weiterverkauf erwachsen, an uns ab, wir nehmen die Abtretung an. Sie sind weiter zur Einziehung der Forderung ermächtigt. Soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommen, behalten wir uns allerdings vor, die Forderung selbst einzuziehen.

c) Bei Verbindung und Vermischung der Vorbehaltsware erwerben wir Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Rechnungswertes der Vorbehaltsware zu den anderen verarbeiteten Gegenständen zum Zeitpunkt der Verarbeitung.

d) Wir verpflichten uns, die uns zustehenden Sicherheiten auf Ihr Verlangen insoweit freizugeben, als der realisierbare Wert unserer Sicherheiten die zu sichernde Forderung um mehr als 10% übersteigt. Die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten obliegt uns.

§ 6 Gewährleistung

(1) Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.

(2) Bei gebrauchten Sachen sind die Mängelansprüche ausgeschlossen, wenn sich der Mangel erst nach Ablauf eines Jahres ab Ablieferung der Sache zeigt. Zeigt sich der Mangel innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Sache, können die Mängelansprüche im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsfrist von zwei Jahren ab Ablieferung der Sache geltend gemacht werden. Die vorstehende Einschränkung gilt nicht:

- für uns zurechenbare schuldhaft verursachte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und bei vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachten sonstigen Schäden;
- soweit wir den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen haben.

(3) Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Sache bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

(4) Soweit Sie Unternehmer sind, gilt abweichend von den vorstehenden Gewährleistungsregelungen:

a) Als Beschaffenheit der Sache gelten nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibung des Herstellers als vereinbart, nicht jedoch sonstige Werbung, öffentliche Anpreisungen und Äußerungen des Herstellers.

b) Bei Mängeln leisten wir nach unserer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Nachlieferung. Schlägt die Mangelbeseitigung fehl, können Sie nach Ihrer Wahl Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Die Mängelbeseitigung gilt nach erfolglosem zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt. Im Falle der Nachbesserung müssen wir nicht die erhöhten Kosten tragen, die durch die Verbringung der Ware an einen anderen Ort als den Erfüllungsort entstehen, sofern die Verbringung nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Ware entspricht.

c) Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Die Fristverkürzung gilt nicht:

- für uns zurechenbare schuldhaft verursachte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und bei vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachten sonstigen Schäden;
- soweit wir den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen haben;
- bei Sachen, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden sind und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben;
- bei gesetzlichen Rückgriffsansprüchen, die Sie im Zusammenhang mit Mängelrechten gegen uns haben.

(5) Home Service: 

Unser Home-Service ist für Sie unverbindlich und ohne Kaufverpflichtung. 
Bitte beachten Sie jedoch, dass bei einem Kaufabschluss vor Ort im Rahmen unseres Home-Service eine Rücknahme der Artikel ausgeschlossen ist. Wir bitten Sie, dies bei Ihrer Kaufentscheidung zu berücksichtigen.
 

§ 7 Rechtswahl

(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

(2) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.
 



II. Kundeninformationen

1. Identität des Verkäufers

Morgenland Teppiche
Brook 9
20457 Hamburg
Deutschland
Telefon: 04038632775
E-Mail: mail@morgenland-teppiche.de

Alternative Streitbeilegung:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter https://ec.europa.eu/odr.

2. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages

Die technischen Schritte zum Vertragsschluss, der Vertragsschluss selbst und die Korrekturmöglichkeiten erfolgen nach Maßgabe der Regelungen "Zustandekommen des Vertrages" unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (§ 2).
 

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

3.1. Vertragssprache ist deutsch .

3.2. Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Bestellung über das Online - Warenkorbsystem können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Nach Zugang der Bestellung bei uns werden die Bestelldaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals per E-Mail an Sie übersandt.

3.3. Bei Angebotsanfragen außerhalb des Online-Warenkorbsystems erhalten Sie alle Vertragsdaten im Rahmen eines verbindlichen Angebotes in Textform übersandt, z.B. per E-Mail, welche Sie ausdrucken oder elektronisch sichern können.

4. Verhaltenskodizes

4.1. Wir haben uns den Käufersiegel-Qualitätskriterien der Händlerbund Management AG und damit einhergehend dem Ecommerce Europe Trustmark Code of Conduct unterworfen, einsehbar unter: https://www.haendlerbund.de/de/downloads/kaeufersiegel/kaeufersiegel-zertifizierungskriterien.pdf und https://www.ecommercetrustmark.eu/the-code-of-conduct/

5. Wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung

Die wesentlichen Merkmale der Ware und/oder Dienstleistung finden sich im jeweiligen Angebot.
 

6. Preise und Zahlungsmodalitäten

6.1. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.

6.2. Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Sie sind über eine entsprechend bezeichnete Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot aufrufbar, werden im Laufe des Bestellvorganges gesondert ausgewiesen und sind von Ihnen zusätzlich zu tragen, soweit nicht die versandkostenfreie Lieferung zugesagt ist.

6.3. Erfolgt die Lieferung in Länder außerhalb der Europäischen Union können von uns nicht zu vertretende weitere Kosten anfallen, wie z.B. Zölle, Steuern oder Geldübermittlungsgebühren (Überweisungs- oder Wechselkursgebühren der Kreditinstitute), die von Ihnen zu tragen sind.

6.4. Entstandene Kosten der Geldübermittlung (Überweisungs- oder Wechselkursgebühren der Kreditinstitute) sind von Ihnen in den Fällen zu tragen, in denen die Lieferung in einen EU-Mitgliedsstaat erfolgt, die Zahlung aber außerhalb der Europäischen Union veranlasst wurde.

6.5. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen.

6.6. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sofort zur Zahlung fällig.
 

7. Lieferbedingungen

7.1. Die Lieferbedingungen, der Liefertermin sowie gegebenenfalls bestehende Lieferbeschränkungen finden sich unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot.

7.2. Soweit Sie Verbraucher sind ist gesetzlich geregelt, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache während der Versendung erst mit der Übergabe der Ware an Sie übergeht, unabhängig davon, ob die Versendung versichert oder unversichert erfolgt. Dies gilt nicht, wenn Sie eigenständig ein nicht vom Unternehmer benanntes Transportunternehmen oder eine sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person beauftragt haben.

Sind Sie Unternehmer, erfolgt die Lieferung und Versendung auf Ihre Gefahr.

8. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht

Die Mängelhaftung richtet sich nach der Regelung "Gewährleistung" in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I).
 

9. Kündigung

9.1. Informationen zur Kündigung des Vertrages sowie den Kündigungsbedingungen finden Sie in den Regelungen zu "Reparaturleistungen" in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I), sowie im jeweiligen Angebot.

Diese AGB und Kundeninformationen wurden von den auf IT-Recht spezialisierten Juristen des Händlerbundes erstellt und werden permanent auf Rechtskonformität geprüft. Die Händlerbund Management AG garantiert für die Rechtssicherheit der Texte und haftet im Falle von Abmahnungen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.haendlerbund.de/de/leistungen/rechtssicherheit/agb-service.

10.Gutscheine und Rabatte

  • Gutscheine sind nur für eine begrenzte Zeit gültig. Morgenland-teppiche behält sich das Recht vor, Gutscheine jederzeit zu ändern oder zu stornieren
  • Wenn Sie die qualifizierten Artikel, die Sie während der Gültigkeit des Gutscheins in Ihren Warenkorb gelegt haben, nicht kaufen, wird der Rabatt nicht gewährt.
  • Der Coupon gilt nur für qualifizierte Artikel, die das Couponangebot in Ihrem Couponbuch und auf der Artikeldetailseite anzeigen.
  • Das Gutscheinangebot ist erst dann gültig, wenn es auf den entsprechenden Artikel angewendet wird.
  • Der Coupon kann nur auf www.morgenland-teppiche.de eingelöst werden.
  • Die Aktion ist auf einen Coupon pro Kunde beschränkt.
  • Die Aktion kann nicht mit Post-Rabatten kombiniert werden.
  • Wenn Sie einen der mit einem Gutschein gekauften Artikel zurückgeben, kann der Rabatt oder der Wert des Gutscheins von der Rückgabegutschrift abgezogen werden.
  • Für alle Produkte gelten die geltenden Versand- und Bearbeitungsgebühren.
  • Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht.
  • Ungültig wo verboten.
  • Morgenland-teppiche ist nicht zur Zahlung von Steuern in Verbindung mit der Verteilung oder Verwendung eines Gutscheins verpflichtet.
  • Der Verbraucher ist verpflichtet, die anfallende Umsatzsteuer im Zusammenhang mit der Verwendung des Gutscheins zu zahlen.
  • Gutscheine sind ungültig, wenn sie gesetzlich eingeschränkt oder verboten sind.

 

11. Rabattaktionen und Verkaufsangebote

Wir bieten regelmäßig zeitlich befristete Rabattaktionen („Sales“) an. Diese gelten jeweils nur für den im jeweiligen Aktionszeitraum ausgewiesenen Zeitraum und nur für die auf der Website ausdrücklich gekennzeichneten Produkte.

Die Höhe des Rabatts wird prozentual angegeben und bezieht sich auf den regulären Verkaufspreis.
Rabattaktionen gelten ausschließlich unter folgenden Bedingungen:

  • Sie gelten nur für Bestellungen über www.morgenland-teppiche.de.

  • Aktionsrabatte sind nicht mit anderen Gutscheinen oder Aktionen kombinierbar, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben.

  • Der Rabatt wird automatisch im Warenkorb angezeigt, sobald ein berechtigter Artikel enthalten ist.

  • Ein Anspruch auf Rückerstattung des Rabattbetrags bei späterem Preisverfall oder außerhalb des Aktionszeitraums besteht nicht.

  • Rabattierte Artikel sind vom Umtausch ausgeschlossen, wenn der Rabatt individuell gewährt wurde (z. B. durch Sondervereinbarung).

  • Die Aktion gilt, solange der Vorrat reicht.

  • Morgenland Teppiche behält sich das Recht vor, Aktionen vorzeitig zu beenden oder zu verlängern, sofern dies notwendig ist (z. B. aus technischen Gründen oder Lieferengpässen).

§ 12 Verkauf im Showroom

(1) In unserem Showroom in Hamburg können Sie ausgewählte Teppiche und Muster vor Ort besichtigen. Ein Kauf oder eine verbindliche Bestellung ist ebenfalls direkt vor Ort möglich.

(2) Bei einem Kauf vor Ort kommt der Vertrag außerhalb des Fernabsatzes zustande. Daher besteht kein gesetzliches Widerrufs- oder Rückgaberecht. Eine Rücknahme oder Umtausch vor Ort ist ausgeschlossen.

(3) Die Bezahlung im Showroom ist ausschließlich per Kreditkarte, Debitkarte oder in bar möglich.

(4) Preise im Showroom können von den im Onlineshop dargestellten Preisen abweichen (z. B. aufgrund individueller Beratung, Unikate oder abweichender Kostenstruktur). Es besteht kein Anspruch auf Preisanpassung an Onlineangebote oder Online-Rabatte.